Poesie der Pflanzen im Jahreslauf

Die Symbolsprache der Wildpflanzen belebt-bewegt erleben


Du erlebst einen ganz besonderen, inspirierenden und stimmungsvollen Gang durch die Wildpflanzenwelt, der Dich auf die Reise nimmt, Dich in aufmerksamer Stille zum Lauschen und Wahrnehmen einlädt, um über die Poesie der Pflanzen und ihre Symbolik in Brauchtum und Mythologie die Natur der Dinge näher zu ergründen. Dadurch wird bei Dir als "Mitgehenden" ein tieferer Bezug zur Natur und zu Dir selbst geschaffen.
 

"Der Naturkörper & die Körpernatur im kreativ-künstlerischen Dialog"

 

Genieße diese Reise

In aller Ruhe – leise

Mit allen Sinnen weise

Und frei im Geiste!

Helena Pajtler-Zingg

Aktuell

Zur Zeit kann dieses Angebot nur auf Anfrage erlebt werden!

Beschreibung

Ein Pflanzenort erzählt ...

Von seinen Stimmungen, von seinem Charakter, schenkt uns in der kreativen Auseinandersetzung mit ihm Bilder und Worte, die eine tiefere Bedeutung erahnen lassen, einen Bezug zur Natur des Menschen spiegeln und über die (Körper-)Sprache Gestalt annehmen.

Und so malt die Sprache seit jeher viele schöne stimmungsvolle Bilder über das Reich der Pflanzen. Getragen von den jahreszeitlichen Stimmungen lassen diese Bilder eintauchen in lebendig gebliebenes Brauchtum und weisen darauf hin, was hinter der Pflanzensymbolik verborgen liegen mag.

In der feinen, fokussierten Wahrnehmung dieser bewegt-erlebten Natur-Bilder als Mitschauender, Mithörender und Mitfühlender kann das Erlebte als Spiegel seiner selbst empfunden werden und damit im eigenen Leben Veränderung und Prozess angestoßen werden.

Mit der Poesie der Pflanzen wirst Du auf eine bewegte und bewegende Reise durch die uns umgebende äußere wie auch unsere innere Natur geführt.

Falls Du jetzt neugierig geworden bist, dann komm einfach mal mit!


Für jede Jahreszeit eine besondere Einstimmung und Inspiration:


Im GrünKraft Puls des Frühlings  -  eine Frühlings-Bilder-Reise


"Frühlingsrausch der Bilder und Geschichten"

Malen wir uns an mit Worten und Liedern grün und blau zur Feier des Einzugs einer mächtigen Kraft, die uns alsdann umfließt, mitten durch unser Inneres rutscht und uns mit funkelnden Augen und leuchtenden Wangen wieder nach Hause entlässt! Ein Wasserfall der farbenprächtigen Bilder in klingenden Worten versprüht.


Im GrünKraft Puls des Sommers  -  eine Sommer-Bilder-Reise


"Sommernachtsraunen, von Düften und Zauberhaftem hören und staunen"

Sie ziehen uns magisch an – die lauen Sommerabende, die allmählich übergehen in die Düfte und Klänge der Dämmerung. So wie der Wald in der Nacht zu tönen beginnt, so verstummt nach und nach das Getöse der Zivilisation. Und schon weckt das Zwielicht gar lustige oder auch zornige Gestalt aus den Baumsilhouetten, um uns zum Innehalten und Staunen zu bewegen und die lauschenden Sinne ganz weit aufzuspannen für den Zauber und den Wortgesang dieser besonderen Zeit!


Im GrünKraft Puls des Herbstes  -  eine Herbst-Bilder-Reise


"Herbstschnitt tut gut jedem kreativen Hut"

Ratsch und weg und abgehobelt die Felder, die Bäume von Frucht und in Balde auch von Laub befreit. Machen wir uns auf zu Geschichten aus der bäuerlichen Vergangenheit genauso wie zur Gegenwart der heute entstandenen Bilder und Gedichte zu den körnig-nussig-fruchtigen Themen des Herbstes und zerhacken, verkochen, konservieren wir den poetischen Kompott zu neuer stärkender Kost!


Im GrünKraft Puls des Winters  -  eine Winter-Bilder-Reise


"Wintergrün & Lichterfeste in Poesie und Lied"

Die Natur ruht jeden Tag mehr in der Dunkelheit, atmet ein, hält inne und lauscht in die Stille...  In der dunklen, kalten Jahreszeit war den Menschen immer besonders ums Herz und schon seit jeher nähern sie sich über die melodische Sprache der Stimmung dieser Tage! Seien Sie herzlich eingeladen einen Moment zusammen zu verbringen mit Erzählungen, Gedichten und Liedern über die uns umgebende Natur in ihrem wintergrünen Kleid und den lichtvollen Festlichkeiten in ihrer Ursprünglichkeit und das inmitten ihrer grünkräftigen Pracht!

Rahmen

Zielgruppe:

Alle Interessierten, die gerne mehr über das Pflanzenreich, die Pflanzensymbolik und die überlieferten Sprüche, Lieder und Gedichte zu ausgewählten Pflanzen hören, sehen und fühlen wollen und neugierig sind auf die Assoziationen der Jetztzeit. Alle, die offen sind für einen tieferen Bezug zur Natur und zu sich selbst.

Kinder ab 12 Jahren.

Ablauf:

Während des beschaulichen Ganges durch ein Stück Natur (Raum Luzern) hörst, siehst und fühlst Du mehr von den verborgenen Inhalten der Pflanzensymbolik so wie sie in Brauchtum und Poesie überliefert wurden, so wie sie in uns fühlbar sind. Dabei werden Gehen in Stille mit kurzen poetisch-bewegten Darbietungen verbunden. Für jede der vier Jahreszeiten gibt es ein eigenes, stimmungsvolles Thema – siehe Beschreibung.
Im Anschluss kann bei einem kleinen Picknick auf freiwilliger Basis das Erlebte untereinander ausgetauscht werden.

Kleingruppe: 5 - 15 Personen.

Der Anlass findet nur bei stabilem Wetter statt, Ausweichtermin nach Absprache!

Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

Verpflegung aus dem Rucksack.

Ausrüstung der TeilnehmerInnen:
Wanderausrüstung mit gutem Schuhwerk + warme Schuheinlagen im Winter, wetterangepasste warme Kleidung, Regenschutz, Sitzunterlage.

Durchführung:

Die "Poesie der Pflanzen" nimmt Dich jedes Jahr zu einer anderen Jahreszeit auf eine kurze Reise durch die Natur mit – siehe oben!

Gruppen-Angebot
Falls Du diesen besonderen Gang durch die Natur gerne zu einem anderen Zeitpunkt in der Jahreszeit Deiner Wahl erleben möchtest, kannst Du dies auf Anfrage gerne tun! Die Veranstaltungsorte befinden sich alle im Raum Luzern.

Bei Fragen bzw. bei Interesse an einem eigens für Dich und Deine Gruppe durchgeführten poetischen Pflanzenspazierganges – kannst Du mich gerne kontaktieren!